ZENTRALE:

T +49 4621 5 30 40 50 mail[at]konzept17.de

Was bedeutet eigentlich IT-Compliance?

Die Konzept 17 ist Ihr zuverlässiger Partner rund um IT-Compliance

Doch was bedeutet eigentlich IT-Compliance?

Compliance ist, vereinfacht ausgedrückt, die Einhaltung rechtlicher Vorgaben. Die IT-Compliance bezieht sich dabei auf die Informationstechnik (IT) einer Institution. Sie umfasst die Einhaltung rechtlicher, interner sowie vertraglich festgeschriebener IT-Vorschriften. Hieraus ergeben sich zum Beispiel Anforderungen zur Informationssicherheit, Verfügbarkeit, Integrität, Datenschutz und Datenaufbewahrung.

Zu den wesentlichen einzuhaltenden Vorgaben zählen die Datenschutz-Grundverordnung, das Bundesdatenschutzgesetz sowie die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern (GodB), Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form. Zusätzlich müssen eventuell noch branchenspezifische Vorgaben für Banken (z.B. Kreditwesengesetz, Vermögensgesetz) oder für KRITIS-Unternehmen (IT-Sicherheitsgesetz) berücksichtigt werden. Um hier den Überblick zu behalten und auf dem Laufenden zu bleiben, gibt es den Compliance-Beauftragten. Auch der IT-Sicherheitsbeauftragte kann mit dieser Aufgabe betraut werden. Regelmäßige Weiterbildungen sind hierbei zwingend erforderlich, weshalb sich viele Unternehmen für eine externe Lösung, wie die Konzept 17 GmbH, entscheiden.

Letztendlich liegt die Verantwortlichkeit bei der Geschäftsführung. Diese muss darauf achten, dass in der Organisation keine unrechtmäßigen Handlungen begangen werden und die Datenschutzvorschriften eingehalten werden. Werden Vorschriften missachtet, kann dies Bußgelder und sogar strafrechtliche Konsequenzen zur Folge haben. In solchen Fällen kann auch eine persönliche Haftung des Geschäftsführers einer GmbH mit seinem Privatvermögen in Betracht kommen, weshalb es im ureigensten Interesse sein sollte, hier konform zu handeln.

Was machen die IT-Sicherheitsbeauftragten der Konzept 17 GmbH in diesem Fall?

Im Rahmen unserer Analysen und Auditierungen verschaffen wir uns zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation. Seien Sie sicher: Sie starten nicht bei null. Mit Sofortmaßnahmen beraten wir Sie zu notwendigen ersten Schritten zur Anpassung Ihrer technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen. Ganz dem risikobasierten Ansatz folgend, schließen wir so gemeinsam mit Ihnen und Ihrer internen oder externen IT die größten Lücken. Wir verstehen uns hierbei als Partner und nicht als Konkurrent zu Ihren Fachkräften. Im Anschluss legen wir gemeinsam die Ziele und den Weg dorthin fest, um eine funktionsfähige IT-Compliance aufzubauen und zu optimieren.

Durch diese etablierte IT-Compliance ergeben sich dann weitere Vorteile zum Beispiel

  • bei der IT-Sicherheit,
  • dem Schutz vor Betriebsspionage,
  • der Bewahrung von Geschäftsgeheimnissen sowie
  • weniger Betriebsausfälle und sonstige Folgen der Cyberkriminalität.

 

Und warum sollten Sie die Konzept 17 GmbH hierfür wählen?

Als externe Berater unterstützen wir Sie bei den benötigten Aufgaben und Kompetenzen im Bereich der Informations- und Datensicherheit. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Dokumentationen und Handlungsleitlinien, welche die Mitarbeiter über Schutzmaßnahmen sowie über Methoden der Industriespionage und Cyberangriffe informiert. Sie erhalten einen neutralen, nicht betriebsblinden Blick und klare praxisorientierte Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen. Da unsere Aufgabe allein in der Analyse und der Beratung besteht, sind wir nicht darauf angewiesen, ein sogenanntes Anschlussgeschäft zu generieren. Dadurch können Sie sich auf garantierte Neutralität verlassen.

Profitieren Sie von unserem Expertenwissen und holen Sie sich die notwendigen Beratungen und Schulungen für Ihre Organisation in IT-Sicherheitsthemen.

Kontaktieren Sie uns dazu gern.

9. Juni 2023

 

Datenschutz-News

Wir geben Antworten,
bevor Sie Fragen haben.

News BLOG »