ZENTRALE:

T +49 4621 5 30 40 50 mail[at]konzept17.de

5 Jahre Konzept 17 GmbH – Wir sagen Danke!

Heute vor 5 Jahren – um es genau zu schreiben: am 17. März 2017 in der 17ten Stunde habe ich, Frank Berns, die „Konzept 17 GmbH“ gegründet.

Viele haben mich damals, wie aber auch heute, gefragt: Warum hast du/haben Sie das Unternehmen Konzept 17 genannt? Meine Erklärung dazu ist schnell geschrieben. Wenn man nach der Bedeutung des Wortes „Konzept“ sucht, findet man folgende Erklärung: skizzenhafter, stichwortartiger Entwurf, Rohfassung eines Textes, einer Rede o.Ä.. Die Zahl „17“ ist einfach nur das Gründungsjahr, der Gründungstag und/oder die Gründungsstunde des Unternehmens.

Mittlerweile hat das Unternehmen eine Vielzahl und mehr als 17 Konzepte für Ihre Mandate und somit stimmt diese Argumentation nicht.

Um kurz auf die Bedeutung des Wortes „Konzept“ zurückzukommen. Wer die Leistungen der Konzept 17 kennt, weiß, dass es mittlerweile viel mehr als nur skizzenhafte, stichwortartige Konzepte sind, welche wir unseren Mandaten zur Verfügung stellen.

Hier ein kleiner Einblick in unsere derzeitigen Leistungen, welche auch für nicht Mandate der Konzept 17 nutzbar sind:

  • Full Service Dienstleistung für Datenschutz (nur für Mandate möglich)
  • IT-Security Checks gemäß BSI- und IT-Grundschutz
  • Auditierung von Datenschutzkonzepten und -beratern
  • Aus- und Weiterbildung von Datenschutzbeauftragten und -verantwortlichen
  • Schulungen / Sensibilisierungen zum Thema Datenschutz und IT-Sicherheit

An dieser Stelle kann ich vorwegnehmen, dass Du/Sie sich auf eine neue, moderne und vor allem umfängliche Webseite (www.Konzept17.de) ab dem 01. Juni 2022 freuen können. Hiermit lade ich schon jetzt zu einem Besuch ein. Ein kleiner Hinweis: Es wird sich nicht nur das Logo ändern 😉

Mein persönlicher Rückblick für die vergangenen 5 Jahre ist im Nachgang als Erfolg zu verbuchen.

Dies hat nicht nur etwas mit der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), welche bis zum Mai 2018 von allen Unternehmen und öffentlichen Stellen umgesetzt sein musste, zu tun, sondern auch mit dem fantastischen Team, welches mich vor allem in den vergangenen Monaten begleitet. Meines Erachtens sind eine derartige Qualität und auch Quantität alleine nicht machbar. Somit danke ich allen Datenschützern, welche dieses Jubiläum möglich gemacht haben!

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass vor allem die Aufsichtsbehörden proaktiver und auch lösungsorientierter handeln. Leider gibt es immer mal wieder Fälle, bei denen zwischen Verordnung und Umsetzung im Alltag die Schere zu weit auseinanderklafft.

Des Weiteren wünsche ich mir für mein Team und ihren Familien, meine Mandate und allen Beteiligten der Konzept 17 Gesundheit, keine Datenschutzvorfälle und vor allem Frieden!

Auf Grund der aktuellen, pandemischen Lage sehen wir von einer Feier oder ähnlichem ab und werden die Bearbeitung etwaiger Konzepte um 17.00 Uhr für den heutigen Tag einstellen ;-).

DANKE!!!

17. März 2022

 

Datenschutz-News

Wir geben Antworten,
bevor Sie Fragen haben.

News BLOG »